Freizeit, Sport

Skifahren: Auf den passenden Skihelm setzen

Nicht nur beim Radfahren, sondern natürlich auch beim Skifahren, müssen wir auf unseren Schutz achten. So sehr wir es auch lieben, auf den Pisten hinabzugleiten, so schnell kann auch mal etwas passieren. Ein Skihelm mit Visier bietet den optimalen Schutz auf der Piste

Auf den passenden Skihelm setzen
Weitere Artikel zum Thema:
Kategorie:
Autor:
Luzia Ebnöther

und verspricht, dass es auch zukünftig noch viele weitere Skiurlaube geben wird. Doch worauf sollten wir dabei achten? Worauf kommt es bei einem guten Skihelm überhaupt an?

 

Der richtige Helm bietet den optimaler Schutz beim Skifahren
Eines ist klar: Das Skifahren ist ein toller Sport, der unter Umständen jedoch auch gefährlich sein kann. Leider ist der Sport auch oft mit schweren Stürzen verbunden. Aus diesem Grund sollten wir vor allem den Kopf schützen. Mit einem hochwertigen Skihelm mit Visier, brauchen wir uns prinzipiell weniger Sorgen machen. Hat dieser auch noch ein Visier, dürfen wir uns noch sicherer fühlen.

Vor allem für den Kopf ist es wichtig, sich auf professionelle Produkte verlassen zu können. Der Helm sollte daher stets robuste Außenschalen aufweisen und mit einem speziellen Lack behandelt worden sein, damit er den extremen Wetterbedingungen auch standhalten kann. Auch die Gläser sollten beim Kauf genau betrachtet werden, denn diese sollte allwettertauglich sein. Schlussendlich möchte man eine klare Sicht auf seine Umgebung haben, auch wenn die Wetterumstände nicht immer die besten sein sollten...

Die Qualität des Helms ist entscheidend
Moderne Systeme versprechen auch eine Verstellung der Helmgröße. Dadurch werden moderne Skihelme immer individueller anpassbar. Es spielt außerdem keine Rolle, ob noch zusätzlich eine Brille oder eine Mütze darunter getragen wird. Auch das Innenfutter, das herausnehmbar und waschmaschinentauglich ist, sollte sich stets ohne Probleme reinigen lassen. Die Tönung des Visiers sollte sich wiederum automatisch den Lichtverhältnissen anpassen können. Anhand dieser Kriterien lässt sich meist schnell erkennen, ob ein Helm eine hohe Qualität aufweist oder eben nicht. Greifen sollte man daher lieber zu einem Modell, das eventuell ein wenig teurer ist, dennoch eine höhere Qualität versprechen kann, denn am Ende des Tages geht es um die persönliche Sicherheit und die, der Liebsten.

Für wen ist ein Skihelm mit Visier überhaupt geeignet?
Im Grunde ist der Helm für jeden geeignet, der sich auf die Piste wagt. Es spielt also absolut keine Rolle, ob man Profi ist oder noch recht wenig Erfahrung mit sich bringt.

Ein professioneller Helm bietet spezielle Eigenschaften wie eine blitzschnelle Regulierung der integrierten Belüftung oder abnehmbare Ohrenpolster. Auch eine Gummibeschichtung an besonders empfindlichen Stellen sollte der Helm versprechen, denn dadurch darf man sich über einen noch höheren Komfort freuen.

Warum ist Skifahren eigentlich so beliebt?
Oft stellt man sich die Frage, was denn eigentlich so einzigartig an dem Sport ist, der das Herz zahlreicher Skibegeisterten höher schlagen lässt? Zum einen ist es mit Sicherheit das Gefühl der Freiheit, das wir auf der Piste erleben dürfen. Wer einmal die Piste hinuntergefahren ist, wird ganz sicher in den Bann des Wintersports gezogen werden.

Zum anderen ist es die Verbindung zur Natur, zum Schnee und zur Winterzeit, die viele Menschen genießen. Ein Skiurlaub mit der Familie ist für sehr viele mittlerweile Pflicht geworden und fast schon ein jährliches Ritual.

 

Zusammenfassend:
So sehr das Skifahren auch Spaß macht, auf die Sicherheit sollte man auch bei dieser Sportart in keinem Fall vergessen. Unfälle sind leider viel zu schnell passiert und da es sich beim Skisport um einen sehr schnellen Sport handelt, der auch einige Gefahren mit sich bringt, sollte man vor allem auf die passende Ausrüstung setzen. Diese sollte in jedem Fall professioneller Natur sein und eine hohe Qualität aufweisen. Vor allem der Kopf sollte ausreichend geschützt werden, damit es auch in Zukunft noch viele weitere Skiurlaube geben kann und wir mit guter Laune durch den Winter kommen!

Kommentar hinzufügen

Facebook

Verwandte Artikel

Schwimmen bei kalten Temperaturen…
Die Landschaft ist weiss, das Wetter…
  •  
  • 1 von 33