Die Seele baumeln lassen
© Fotograf, Fotolia

Yin Yoga – Balsam für die Seele

Der stressige Alltag mit all seinen Herausforderungen, lässt uns den Fokus verlieren und wir drehen im Hamsterrad. Yin Yoga ist die Antwort, um die richtige Entschleunigung zu finden und sich eine kurze Auszeit zu gönnen.


Yoga

Die Yoga Lehre stammt ursprünglich aus Indien und umfasst körperliche Übungen, sowie meditative und achtsame Aspekte. Yoga ist weit verbreitet und viele Menschen finden in den Yogastunden einen Ausgleich zu unserer hektischen Lebensweise. Immer neue Yogastile werden entwickelt und unterscheiden sich auch in der körperlichen Intensität. Yin Yoga ist ein passiver Yogastil, dabei werden die Übungen lange gehalten und der Atem kann frei fliessen.

Achtsamkeit Yin Yoga und Achtsamkeit werden oft im selben Atemzug genannt. Mit Achtsamkeit ist gemeint, dass wir das Leben ohne zu werten, im Moment erleben und uns damit des gegenwärtigen Augenblicks bewusst sind. In der Yin Yoga Form fliesst diese Wahrnehmung mit ein und bringt uns Ruhe und Klarheit. Unsere Achtsamkeit bewusst zu schulen, bringt uns in vielerlei Hinsicht Vorteile. Wir können besser Stress abbauen und fördern dadurch unsere Gesundheit. Auch lernen wir den Augenblick bewusster wahrzunehmen und die vorauseilenden Gedanken zu zügeln.

 

Yin und Yang

Von Yin und Yang haben wohl viele schon einmal gehört. Es ist die Bezeichnung für zwei Gegensätze, die aber einander benötigen. In der chinesischen Medizin wird alles in Yin und Yang eingeteilt, auch Menschen, Tiere und Pflanzen. Können beide Energien fliessen, so befinden wir uns in einem glücklichen Zustand. Yang ist das aktive Prinzip und steht für Bewegung, Licht, Tag und Sonne. Im Yin Yoga liegt das Augenmerk auf dem Yin und dieses steht für Stille, Dunkelheit und Nacht. Yin Yoga ist damit eine sehr ruhige Yogaform, es geht nicht um schweisstreibende Übungen, sondern vielmehr, um sich in Geduld zu üben. In den einzelnen Übungen wird über drei bis fünf Minuten verharrt. Körper und Geist finden dabei in einem meditativen Zustand Ruhe und Klarheit. In die Asana – Bezeichnung für die ruhende Körperhaltung – sinken die Yogis hinein und verweilen mit dem Fokus auf die Atmung. Dabei wird unser Bindegewebe elastisch und wir fühlen uns anschliessend beweglicher und regeneriert. Trotz aller Ruhe und Stille, können insbesondere Dehnungen der Hüfte, Emotionen auslösen. Solche Gefühle müssen zunächst ausgehalten werden, durch häufiges Üben kann das Geschehen aber immer besser kontrollieren werden.

 

Erholsame Nachtruhe

In einer Yin Yoga Stunde wird mit Kerzenlicht und Düften eine ruhige Stimmung geschaffen. Oft wird anschliessend auch noch meditiert. Deshalb eignet sich diese Yogaform besonders für den Abend und ermöglicht anschliessend einen guten und erholsamen Schlaf.

Yin Yoga ist eine gute Möglichkeit, uns in Achtsamkeit zu üben und mehr Ruhe zu finden im hektischen Alltag.

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.