Der Silberpfeil der Polyjoule (Bild: shortnews.de)

4896 Kilometer mit einem Liter

Französische Studenten stellten einen neuen Streckenrekord auf

Auf dem Speedway von Lausitz stellte das Studententeam "polyjoule" aus Nantes,  von der Technischen Hochschule «Lycee la Joliverie», den neuen Rekord auf: 4896 Kilometer mit einem einzigen Liter Kraftstoff. Damit überboten sie den 5-jährigen Rekord von einem Team der ETH Zürich um mehr als 1000 Kilometer.

Alljährlich findet der von der Firma Shell gesponserte Eco-Marathon statt. 2010 bereits zum 26. Male, in fünffacher Ausführung und auf drei Kontinenten: Im März in Amerika (Houston, USA), im Mai in Europa (Lausitz in Brandenburg, Deutschland) und im Juli in Asien (Kuala Lumpur, Malaysia). Mehr als 400 Teams haben sich für diese Veranstaltung weltweit angemeldet.

Beim Wettbewerb muss jedes Fahrzeug eine Strecke von 25 Kilometern in maximal 50 Minuten (durchnittlich 30 km/h) zurück legen, bei möglichst tiefem Energieverbrauch. Um die Werte vergleichen zu können, gibt es zwei Kategorien (Prototypen und "Urban Concept", das heisst für den Strassenverkehr zugelassen), und die erzielten Werte werden auf einen Liter Kraftstoff hochgerechnet. Eine Brennstoffzelle und Wasserstoff treiben zum Beispiel den Silberpfeil der Polyjoule an.

Weitere Resultate und interessante Informationen zum Wettbewerb finden Sie via den untenstehenden Link. Unter www.grueneautos.com findet sich auch viel weiteres Wissenswertes in Sachen sparsame Automobile.

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.