Ein feines Dessert aus Marroni bringt herbstliche Wärme in Ihre Küche. Dieses vegane Mousse ist cremig, aromatisch und ideal für gemütliche Tage mit der Familie.
Marroni gehören im Herbst in der Schweiz einfach dazu. Ob vom Marktstand, aus dem Ofen oder als Dessert verarbeitet, sie sorgen für ein angenehm nussiges Aroma und ein Gefühl von Behaglichkeit. Dieses Mousse kommt ganz ohne tierische Produkte aus und überzeugt dennoch mit einer wunderbar luftigen Konsistenz.
Zutaten für vier Personen:
300 Gramm gekochte Marroni
1 Deziliter Mandelmilch
3 Esslöffel Ahornsirup
1 Teelöffel Vanillepulver
1 Prise Salz
2 Deziliter pflanzlicher Rahm (zum Beispiel Hafer oder Soja)
1 Esslöffel Kakaopulver
Wenig dunkle vegane Schokolade zum Garnieren
Zubereitung:
Die gekochten Marroni mit Mandelmilch, Ahornsirup, Vanillepulver und Salz in ein hohes Gefäss geben. Alles fein pürieren, bis eine glatte Masse entsteht. Der pflanzliche Rahm steif schlagen und vorsichtig unter die Marroni-Crème ziehen.
Die Masse in Gläser oder kleine Schalen füllen und mindestens zwei Stunden kühl stellen. Dadurch wird das Mousse besonders luftig und aromatisch.
Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben und nach Wunsch mit feinen Schokoladenspänen garnieren. Wer es besonders herbstlich mag, ergänzt ein paar karamellisierte Marroni oder geröstete Nüsse.
Dieses Rezept zeigt, wie einfach pflanzliche Küche genussvoll gelingen kann!

Neuen Kommentar hinzufügen: